4 Kontrolle von Umweltfaktoren und Produktionsstandort

Die Bewertung von Umweltrisikofaktoren auf und in der Umgebung von Flächen zum Anbau von frischem Obst und Gemüse (z. B. die Ermittlung potenzieller Quellen mikrobiologischer Verunreinigungen) ist deshalb besonders wichtig, weil durch Kontaminationen im Erzeugungsprozess manchmal Bedingungen entstehen, die die Entwicklung gesundheitsgefährdender Keime begünstigen und bei den anschließenden Schritten unter Umständen nicht mehr beseitigt werden können.

Standortfaktor

Gefahr J/N

Bei Ja: Korrekturmaßnahmen beschreiben

Frühere Nutzung des Standortes

   

Klimafaktoren (starke Niederschläge, Überschwemmungen)

   

Landwirtschaftliche Faktoren (Einfluss von außen, z. B. falsch gelagerter Festmist, Gülle)

   

Tiere in der Umgebung (Wild-, Nutz- und Haustiere)

   

Nutzungsart angrenzender Grundstücke (Wohngebiet, Stallungen)

   

Der Standort ist aufgrund der festgestellten Punkte für die geplante Kultur:  Ο geeignet   Ο nicht geeignet

Kontaminationen können sein durch: mikrobiologische Verunreinigungen, Schwermetalle, Giftstoffe (im Boden, in der Luft) etc.

Go to Top