Die Käse werden aus pasteurisierter Milch mit Milchsäurebakterienkulturen hergestellt. Der Bruch wird gegebenenfalls gewaschen und gegebenenfalls leicht nachgewärmt.

Der Käse wird üblicherweise in einer flachzylindrischen oder ziegelförmigen Form mit einem Gewicht von etwa 50 bis 1.000 g hergestellt.

Die Käse weisen eine gleichmäßig verteilte, grifffeste hellorange bis rotbraune Schmiereoberfläche ohne Rindenbildung auf.

Der Teig ist elfenbeinfarben bis hellgelb, geschlossen oder mit vereinzelter Bruchlochung, weichschnittig bis streichfähig, aber nicht fließend, geschmeidig, leicht schmelzend. Bei jüngeren Käsen ist ein topfiger Kern vorhanden, der sich aber nicht deutlich von der äußeren Schicht absetzt.

Der Geschmack ist würzig bis pikant mit Rotschmierearoma.

Fettgehalt in der Trockenmasse (F.i.T.):                           Höchstwassergehalt:

                     mager                                                                   65 %

                     15 % und 25 %                                                      64 %

                     35 % und 45 % (Referenzfettgehalt)                   60 %

                     55 %                                                                       56 %