Fontal ist ein im Bruch nachgewärmter, etwas gewaschener, gepresster Schnittkäse. Er wird mit Milchsäurebakterienkulturen hergestellt. Die Käse werden mit Rotschmiere gereift und können in Folie verpackt oder paraffiniert werden.

Die Käse werden in Laibform (Gewicht ca. 6 bis 10 kg) oder Blockform (Gewicht ca. 10 bis 15 kg) hergestellt. Fontal hat eine grifffeste, bräunliche, rissfreie Rinde mit angetrockneter Schmiere. Die Seitenflächen des Laibes oder Blockes können etwas nach Innen gewölbt sein. Der Käseteig ist einfarbig, elfenbeinfarben bis gelb, geschmeidig, schmelzend mit einer spärlichen Rundlochung von Linsen- bis Erbsengröße. Der Käse weist ein ausgeprägtes Aroma durch Altersreife auf. Er ist leicht herb-pikant und etwas salzig.

Fettgehalt in der Trockenmasse (F.i.T.):            45 % (Referenzfettgehalt)

Höchstwassergehalt:                                         45 %