Bei der Desinfektion durch UV-Bestrahlung muss eine Reduktionsäquivalente Fluenz (Dosis) von mindestens 400 J/m2 bezogen auf eine Wellenlänge von 254 nm angewandt werden.
UV-Desinfektionsgeräte müssen zum Zeitpunkt der Erst-Inbetriebnahme über eine gültige ÖVGW-Qualitätsmarke (oder gleichwertig) verfügen. Die Gültigkeit geht nicht verloren, wenn der Hersteller diesen Geräte-Typ nicht mehr herstellt. Bei UV-Desinfektionsgeräten mit Quecksilberdampf-Niederdrucklampen, deren zulässiger Betriebsbereich durch eine Prüfung gemäß ÖNORM M 5873-1 (2001, 2020) und bei UV-Desinfektionsanlagen mit Quecksilberdampf-Mitteldrucklampen, deren zulässiger Betriebsbereich durch eine Prüfung gemäß VORNORM ÖNORM M 5873-2 (2003) verifiziert wurde und deren zulässiger Betriebsbereich durch eine ÖVGW-Qualitätsmarke zertifiziert ist, kann innerhalb dieses Betriebsbereiches die Einhaltung der erforderlichen Desinfektionsleistung vorausgesetzt werden.
Im laufenden Betrieb müssen die Parameter des zulässigen Betriebsbereiches eingehalten werden, diese sind:
- Mindestbestrahlungsstärke (W/m2), Ablesung an der Anzeige des Geräteradiometers (Sensor)
- maximal zulässiger Wasserdurchfluss
- Mindest-UV-Transmission des Wassers (254 nm; 100 mm Schichtdicke, UVT-100)
Die Funktionskontrolle des UV-Gerätes erfolgt durch Vergleich der zertifizierten Betriebsbedingungen (ÖVGW Qualitätsmarke) mit den vor Ort auftretenden Bedingungen (Bestrahlungsstärke in W/m², Durchfluss und wenn zutreffend UV-Transmission).
Zumindest einmal jährlich ist das Geräteradiometer einer Vergleichsmessung der Bestrahlungsstärke (W/m²) mit einem Referenzradiometer, das den Anforderungen der ÖNORM M 5873-3:2020 entspricht, zu unterziehen.
Bei Unterschreitung der Mindestbestrahlungsstärke bzw. der Mindest-UV-Transmission des Wassers oder einer Überschreitung des maximal zulässigen Durchflusses muss durch geeignete Maßnahmen sichergestellt werden, dass dieses nicht ausreichend bestrahlte Trinkwasser nicht an den Abnehmer bzw. Verbraucher abgegeben wird (z. B. durch Unterbrechen des Wasserdurchflusses, Ausleiten des Wassers).